Tanken.jpg

LTGR-Thementag: Tanken an der Laterne

Das Thema e-Mobilität ist in aller Munde. Sie wird massiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. So wird sich vieles in einer der deutschen Kernindustrien, der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer ändern. Unsere Art und Weise der Fortbewegung und unsere Energieversorgung wird maßgeblich verändert.

Die LTGR greift dieses Thema auf am 6. November 2019 auf, nicht zuletzt, weil so häufig darauf hingewiesen wird, dass man sein Auto doch »einfach« an der Laterne auftanken kann, wenn man keine Garage hat.

Geht das? Ist es technisch überhaupt möglich, so viel Energie über ein Beleuchtungsnetz zur Verfügung zu stellen? Ist unser gesamtes Versorgungsnetz in der Lage die Energie zu liefern?

Wir lassen uns in den Vorträgen zunächst die Möglichkeiten des Netzes aufzeigen. Danach betrachten wir die Kernstücke der Mobilität, die Fahrzeuge. Neben der Darstellung der aktuellen Technik in den Fahrzeugen werden wir auch einige Erfahrungen weitergeben, die Im Einsatz gesammelt wurden. Sowohl der Einsatz im betrieblichen als auch im privaten Bereich wird beleuchtet und in Praxisberichten dargestellt.

Die Lösungsmöglichkeiten für die realen Probleme der Ladeinfrastruktur, also der Laterne mit Steckdose, werden besprochen und vorgestellt. Konkrete Projekte wie sie zurzeit in Dortmund umgesetzt werden, werden dargestellt.

Hier gibt es weitere Infos.

Datum/
date
06. November 2019 08:30 - 17:00
Weitere Infos/
Further information

Hier geht es zur Anmeldung.