LICHTWOCHE-Muenchen_Quelle-Guerrilla-Lighting.jpg

LICHTWOCHE München 2017

Nach den großen Erfolgen in den beiden vergangenen Jahren findet die LICHTWOCHE München 2017 bereits zum dritten Mal statt. Sie startet am Freitag, den 27. Oktober, in eine Woche voller Programm-Highlights wie Besichtigungen, Führungen, Vorträgen, Workshops oder Licht-Performances und endet am 3. November mit der erstmaligen Preisverleihung des »LUXI – der LICHT-Preis«, der von der Fachzeitschrift LICHT ausgelobt wird.

Veranstalter der LICHTWOCHE sind der Pflaum Verlag und die Fachzeitschrift LICHT, Organ der LiTG, die auch 2017 von der Bezirksgruppe Südbayern der LiTG und dem Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA unterstützt werden.

In München und Umgebung gibt es zahlreiche Showrooms, Ateliers von Lichtdesignern, Theater und Kinos, Lichtaktivisten und Künstler, Planungsbüros, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Behörden, die mit dem Medium Licht arbeiten. Diesen Akteuren bietet die LICHTWOCHE München eine attraktive Plattform. Dabei geht es den Organisatoren nicht allein um das Erleben von Licht, sondern vielmehr darum, das Fachpublikum, aber auch die Öffentlichkeit über die zahlreichen Facetten und Möglichkeiten des Mediums Licht zu informieren und zu sensibilisieren.

Günther Huhn, Vorsitzender der Bezirksgruppe Südbayern der LiTG, fasst die Vorbereitungen und das Konzept der LICHTWOCHE München 2017 zusammen: "Die Bezirksgruppe Südbayern der LiTG ist bekannt für ihre zahlreichen Aktivitäten rund ums Licht. Die LICHTWOCHE München ist die ideale Ergänzung zu den Vortragsveranstaltungen, die übers Jahr verteilt zu unterschiedlichen Themen-Schwerpunkten stattfinden. Die rund 40 Vorträge, Events, Aktionen, Workshops, Besichtigungen und Führungen während der diesjährigen LICHTWOCHE zeigen die Vielfalt und den Facettenreichtum, den das Thema 'Licht' hergibt. Die Besucher der LICHTWOCHE erleben 'Licht' in der gewerblichen Anwendung, im Wohnumfeld, mit Effekten in Kunst und Kultur, im Außenbereich auf Straßen und Plätzen, u.v.m. Als Partner und Mit-Organisator der LICHTWOCHE München 2017 hat sich die Bezirksgruppe Südbayern neben allen anderen Beteiligten mit ihren Erfahrungen und ihrem Netzwerk kreativ eingebacht; gemeinsam blicken wir nun auf ein umfangreiches und spannendes Programm. 'Entdecke, was Licht mir Dir macht' - dieses Motto wird uns durch die LICHTWOCHE München 2017 begleiten."

»Mit der LICHTWOCHE München ist es uns in den letzten Jahren gelungen, der Branche eine echte Plattform zu bieten und das spannende Thema Licht einer breiten Öffentlichkeit in vielen Facetten nahezubringen. Wir freuen uns sehr, zusammen mit unseren Partnern, auch in diesem Herbst München und die Branche im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten zu bringen«, so Agnes Hey, Geschäftsführerin des Pflaum Verlags.

»Licht ist nicht nur ein Medium für Designer oder Techniker. Licht bestimmt den Alltag von uns allen. Deshalb freuen wir uns sehr, diesem spannenden Medium mit der LICHTWOCHE München eine breitgefächerte Plattform von Information bis Unterhaltung bieten zu können. Es ist uns wichtig, mit dieser Eventwoche nicht »nur« das Fachpublikum zum Austausch anzuregen, sondern vor allem die Öffentlichkeit für Licht zu sensibilisieren und zu begeistern«, sagt Emre Onur, Chefredakteur der Fachzeitschrift LICHT.

Infos zur LICHTWOCHE München gibt es auf der Veranstaltungswebseite und auf Facebook.


Datum/
date
27. Oktober 2017 17:00 - 03. November 2017 23:00
Downloads LICHTWOCHE-Muenchen-2017.pdf 358 KB