Lichtinstallation SKALAR von Christopher-Bauder und Kangding

Besuch der Lichtinstallation SKALAR

Mit SKALAR liefert der Berliner Lichtkünstler Christopher Bauder, bekannt durch die Installation »Lichtgrenze« 2014 zum Gedenken an den Mauerfall 1989, eine weitere spektakuläre großformatige Arbeit, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Musiker Kangding Ray. Durch die Kombination von kinetischen Spiegeln, perfekt synchronisiertem Licht und einem ausgereiften Soundsystem erschaffen die beiden Künstler eine audiovisuelle Erzählung aus strahlenden Raumzeichnungen und mehrdimensionalem Klang. Sie erkundet den komplexen Einfluss von Licht und Klang auf die menschliche Wahrnehmung.

Die Installation entstand im Rahmen des CTM Festivals 2018, einem Festival für »Adventurous Music and Art«, und ist vom 27. Januar bis zum 25. Feburar 2018 im Kraftwerk Berlin zu sehen.

In SKALAR behandelt Bauder Licht als greifbares Material, das zu Skulpturen architektonischer Dimension geformt wird, und trotz aller Abstraktion tiefgehende emotionale Assoziationen auszulösen vermag. In spannungsvollem Zusammenspiel mit der texturreichen Musik Kangding Rays, in der sich kinematisches Sounddesign und abstrakte Rhythmik verzahnen, entstehen und zerfallen irisierende Lichtformationen in der beeindruckenden Industriehalle des Kraftwerks.

Die Stille der Dunkelheit wird gefüllt mit schillernden Formationen von räumlichem Licht und Klang. Ein perfekt synchrones Zusammenspiel von 65 motorisierten Spiegeln, 90 Moving Light Scheinwerfern und einem Mehrkanal-Soundsystem ermöglicht eine generative Lichtstruktur, die 45 m lang, 20 m breit und 10 m hoch ist. Die dadurch entstehenden kreativen Ausdrucksformen werden auf eine ganz neue Dimension gehoben.

Realisiert wurde die Installation durch das Kunst- und Designstudio WHITEvoid mit Hochleistungspräzisionsmotorwinden von KINETIC LIGHTS und ROBE-Moving Lights.

Mitglieder und Gäste der LiTG-Bezirksgruppe können die Installation kostenlos besichtigen und erhalten technische Erläuterungen.

Führung: Jens Langner, ROBE

Datum/
date
15. Februar 2018 19:00 - 21:00
Weitere Infos/
Further information

Anmeldung erforderlich per E-Mail an Britta Hölzemann unter dem Stichwort »Skalar«

Ansprechpartner/
Contact Person

Internet: http://www.kraftwerkberlin.de/