ELEA_B1.jpg

European Lighting Expert Association gegründet

Am 26. August 2016 trafen sich Repräsentanten der Lichtgesellschaften Deutschlands, Österreichs, der Niederlande und der Schweiz in Berlin zur Gründung der »European Lighting Expert Association (ELEA)«. Der nach Schweizer Recht von LiTG, LTG, NSVV und SLG gegründete Verein mit Sitz in Olten, Schweiz, verfolgt das Ziel, einen gemeinsamen europäischen Bildungsstandard für Licht und Beleuchtung, den »European Lighting Expert (ELE)«, zu etablieren. Damit hat das in 15 gemeinsamen Sitzungen über zwei Jahren erarbeitete Konzept des ELE nun auch einen rechtlich definierten organisatorischen Rahmen.

ELEA – Aufgaben
Zu den Aufgaben der ELEA gehört es, den Bildungsstandard European Lighting Expert (ELE) zu fixieren. Sie koordiniert und definiert die Prüfungen zum Titel ELE. Der Verein führt auch das ELE-Register, in dem alle European Lighting Experts gelistet sind. Die ELEA entwickelt das Konzept des ELE weiter und informiert aktiv über das Potenzial des ELE. ELEA-Mitglied können alle europäischen Lichtgesellschaften werden. Verschiedene Lichtgesellschaften haben bereits Interesse an einem Beitritt erklärt.

ELEA – Organisation
Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und die Revisionsstelle. Die operativen Aufgaben übernimmt das unterhalb des Vorstandes angesiedelte »Executive Committee«. Zentrales Element in der ELEA-Organisation ist die unabhängig agierende »Qualitätssicherungskomission (QSK)«. Sie überwacht die Prüfungen hinsichtlich der Einhaltung der Prüfungsordnung und der abgestimmten Lernziele. Die Vereinsstruktur komplettiert das von der Schweizer Lichtgesellschaft gemanagte ELEA-Sekretariat, das im Auftrag des Executive Committee das Führen des ELE-Registers übernimmt.

ELEA – Vorstand
Zum ersten Präsidenten der ELEA mit zweijähriger Amtszeit wurde Dr. Matthias Hessling, Vorsitzender der LiTG, gewählt. Die Positionen der zwei Vize-Präsidenten gingen an Jan Meutzner, NSVV, und Manfred Mörth, LTG. Albert Studerus, SLG, wurde zum Aktuar und Kassier – Schriftführer und Schatzmeister – gewählt.

Foto: (v.l.n.r.) Marcel von der Staaij, Ivo Huber, Manfred Mörth, Christoph Schierz, Karl Brandstätter, Regina Voigt, Albert Studerus und Matthias Hessling stoßen nach der Vereinsgründung auf das Wohl der ELEA an.