reed_2354137_1920.jpg

LiTG-Ehrenmitglied Prof. Dr. Hans Dietert Fischer-Zernin verstorben

Am 16. Juni 2017 ist Prof. Dr. Hans Dietert Fischer-Zernin (1919 - 2017) im Alter von 98 Jahren verstorben. Er gehörte dem Verein seit 1954 an und war seit 1982 LiTG-Ehrenmitglied.

Er arbeitete seit 1954 für den Philips-Konzern, anfangs in Hamburg, später im Forschungszentrum in Aachen, schließlich im Stammhaus in Eindhoven. Seine besondere Stärke lag in der Fähigkeit, komplexe lichttechnische Zusammenhänge praxisnah darzustellen und zu erklären. Bereits in den 1950er Jahren schrieb er über »Das Angenehme und Behagliche in der Beleuchtung« – ein Thema, das bis heute aktuell ist.
Zu seinen besonderen Verdiensten gehörte es, die Leuchtdichtegrenzkurven anwendungsgerecht zur Bewertung von Innenbeleuchtungsanlagen aufzubereiten. In der CIE engagierte er sich im damaligen TC 4.1 Interior Lighting, dem er lange Jahre als Chairman vorstand. Er gehörte zu den Verfassern des 1986 bahnbrechenden »Guide on Interior Lighting«. Auch im TWA der LiTG engagierte er sich im Fachausschuss Innenbeleuchtung.
In Anerkennung seiner Verdienste um die Verbesserung der Innenbeleuchtung durch das praxisgerechte und einheitliche Umsetzen von Forschungsergebnissen in nationale und internationale Vorschriften und Empfehlungen und durch zahlreiche Publikationen, die die lichttechnischen Erkenntnisse nicht nur der Fachwelt, sondern auch breiten Kreisen der Öffentlichkeit nahe gebracht haben, wurde Prof. Dr. Fischer-Zernin 1982 die LiTG-Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Seine besonnene, ruhige, hanseatische Art wurde von allen, die für und mit ihm arbeiteten sehr geschätzt. So gelang es ihm mühelos, seine Mitarbeiter zu motivieren und gemeinsame Aufgaben zum Erfolg zu führen. Auch für seine vermittelnde Art in Diskussionen war er bekannt.
Zu seinen Hobbys zählten neben dem Reisen vor klassische Musik und Opern.

Die LiTG spricht den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus.